Messestand Aufbau Verlag
Der Aufbau-Verlag ließ sich 2009 ein neues Markenprofil entwickeln und wünschte die Präsenz der neuen Elemente auf dem Stand. Es galt – in einem Wettbewerb – mit Orange, Rot, Violett, Türkisblau, den runden Logos und dem Claim „Aufbau bewegt“ ein räumliches Konzept zu entwickeln.
Die Schärfung des Markenprofils zeigt auch in der Messekonzeption einen „klaren Charakter mit Ecken und Kanten“. Zwei Bühnen, zwei lange Tische und die Farben der Verlagsgruppe bilden jetzt den Messe-Rahmen für die neue Verlagsentwicklung. Über den Gang hinweg sind Flächen und Raummodule strahlenförmig orientiert. „Buchbänder“ in den Verlagsfarben bewegen sich auf neutraler Fläche vor und zurück. Sie sind durch großformatige Logos der Verlage markiert.
Die vier kleinen Buchleitern sind ein Zitat an den vorangegangenen Messestand, der 12 Jahre lang im Einsatz war. Die Dynamik und die linienförmige Bewegung der Buchbänder sind auch bei Tresen und Arbeitstisch zu erkennen. Dort verlaufen hinterleuchtete Segel in knickender Bewegung auf und ab. Zusätzlich zur guten Lichtwirkung auf dem Stand kommunizieren die Deckensegel die starke Ordnung des Konzeptes auch von weitem.